Nun ist sie fix und fertig die Mütze für den Löwen und ich kann wieder einen Punkt auf meiner 30 in 300 Tagen Liste durchstreichen. Auf den Löwenkopf passt sie eindeutig besser als auf den vom Hund 😉

MÜTZE AUS MERINO
WOLLE

MATERIAL:      

RAGAZZA (reine Merinowolle)
von Lana Grossa, LL 40m / 50g

100g in neongrün, 50g in
türkis

Spielstricknadeln Nr. 12

GRUNDMUSTER:  (Raport)

1.      
Runde: grün….       linke Maschen

2.      
Runde: grün…        linke Maschen

3.      
Runde: türkis…      rechte Maschen

4.      
Runde: grün…        rechte Maschen

Durch dieses Muster erscheinen die türkisen Maschen nur, wenn sich die Mütze beim Aufsetzen etwas dehnt.



MASCHENPROBE:

        9 m x 16
Runden = 10cm x 10cm

        mit Nadeln
Nr. 12

KOPFUMFANG:

        62cm + 1cm
Zugabe für Futter = 63cm

        9M = 10cm à  63 x 0,9 = 55M*) Anschlag

                   *)  durch
5 teilbar ist ideal für die Abnahme am Schluss

ANLEITUNG:

        55M
anschlagen und auf 4 Nadeln verteilen ( 3x 14M, 1x 13M)

       

        18 Runden
im Grundmuster stricken, dann sollte man bei der 2. Runde                                       grün / links sein.

        In der 19.
Runde alle 11M einen Kontrastfaden einlegen dann wie folgt

        abnehmen:

        20.Rd.
(grün) nach jedem Faden 2M re zusammen stricken = 50M

        21. + 22.
Rd (grün) alle M links stricken

        23.Rd.
(türkis) 5x2M re zusammen stricken = 45M

        24.Rd.
(grün) alle M rechts stricken

        25.Rd.
(grün) 5x2M li zusammen stricken = 40

        26.Rd.
(grün) alle M links stricken

        27.Rd.
(türkis) 5x2M re zusammenstricken = 35

        28.Rd.
(grün) alle M re stricken

        29.Rd.
(grün) 5x2M li zusammen stricken = 30

Dann dem Muster entsprechend fortlaufend in jeder Runde 5×2 M zusammenstricken. Wenn nur mehr 5M übrig sind, Faden
abschneiden und durch die Maschen ziehen.

FERTIGSTELLUNG:

        Fäden vernähen 

Mütze ca. 10cm
hoch mit einem Fleece ausfüttern. Dazu nehme ich zuerst die Kontur mit einem Pauspapier ab, und schneide mir zwei Fleecestreifen zu. diese werden an beidern Enden zusammengenäht. Unten ein Umschlag genäht mit ZickZack Stich.

Das Fleece nähe ich an der unteren Mützenkante von Hand an. Es geht auch mit einem Stretch Stich auf der Maschine, dann ist die Mütze allerdings nicht mehr so dehnbar.

Das sieht dann innen so aus, wenn’s fertig ist (außen siehe oben)

Die Anleitung zur Mütze könnt ihr euch hier herunterladen (ohne Bilder) und eure fertigen Mützen hier verlinken (backlink: www.loewing.at)

Verlinkt bei: HOT

Newsletter Anmeldung

Deutsch / English

Du bekommst Post, wenn ich einen neuen Beitrag veröffentliche. Garantiert kein Spam! Mehr in meiner Datenschutzerklärung

3 thoughts on “Mütze für den Löwen

  1. was für eine tolle Mütze.. die Farben gefallen mir super.. die Idee mit dem eingebauten Stirnband wolle ich auch schon länger mal testen… immer wieder vergessen..
    ganz liebe Grüsse, Anja

  2. Sieht super aus die Mütze! Und das mit dem "eingebauten Stirnband" ist eine klasse Idee! Ich glaub' das muss ich bei meiner Mütze auch nachrüsten – da zieht's auch immer so kalt auf die Ohren durch!

    1. Martina,
      es freut mich, wenn sie dir gefällt 🙂 … und das "Stirnband" hat ja auch den Vorteil, dass die Wolle nicht beißt, da bin ich ganz empfindlich.
      LG Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Back To Top
Translate »
Cookie Consent mit Real Cookie Banner