Heute gibt es mal wieder eine Bastelei, die Spaß macht, schnell geht und man auch gut mit Kindern machen kann. Weil Ostern mit Riesenschritten naht, wird ein Osterkörbchen geflochten.


Material: Flechtvorlage Korb

             Viskose- oder Edelbast (Naturbast ist für diese Arbeit zu sperrig)

             Borte, Krepppapierstreifen, Webband,… für den oberen Rand

             evtl. ein Bild für den Boden 

Das Material habe ich hier bestellt, wird es aber bestimmt auch woanders geben.

Es gibt einfärbigen oder bunten Bast, man kann auch beim Flechten die Farbe wechseln um Streifen zu bekommen. 

Die Flechtvorlage gibt es in mehreren Größen, diese hier entpricht einem Körbchen mit etwas 20cm Durchmesser.

Die losen Enden der Flechtvorlage werden leicht nach oben gebogen und dann der Bast eingefädelt. Immer einmal oben, einmal unten. Nach der ersten Runde sieht das so aus…

… nach der zweiten Runde so. Durch das Weiterflechten wird dann auch das Anfangsstück vom Bast verdeckt.

Nicht zu locker flechten, damit sich die Lücken gut schließen und der Korb seine Form bekommt.

Der obere Rand wird mit einer Borte verschönert… auch Krepppapier oder Webbänder machen sich gut.

Von unten sieht der Korb dann so aus (hier mit Streifen)

Wir haben den Korb mit der weißen Seite nach außen und der grauen Seite nach innen gemacht, da empfiehlt es sich vorher den inneren Boden zu bekleben. Mit einem schönen Bild, oder buntem Papier oder Stoff…

Fertig sieht der Korb dann so aus…

… ein ideales Mitbringsel und kleines Ostergeschenk, gefüllt mit was immer man möchte. (Materialkosten je Körbchen ca. 2,50€ – Zeit 15min)

Und jetzt nutze ich noch die Zeit bevor ich los muss um nachzusehen was es bis jetzt schon zu sehen gibt bei Creadienstag.

Newsletter Anmeldung

Deutsch / English

Du bekommst Post, wenn ich einen neuen Beitrag veröffentliche. Garantiert kein Spam! Mehr in meiner Datenschutzerklärung

13 thoughts on “Osterkörbchen Creadienstag

  1. Ostern kommt eh wieder viel zu schnell da kann man nicht früh genug damit anfangen darauf hin zu basteln. Super Idee für Kinder aber natürlich auch für die Mama's 😉
    lg
    Sonja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Back To Top
Translate »
Cookie Consent mit Real Cookie Banner