Den Wald vor lauter Bäume…

… nicht mehr sehen.


So weit wird es demnächst in der LÖwenhöhle kommen. Denn mein Mädchen hat eine neue Leidenschaft entdeckt… das Nähen von Tannenbäumen als Weihnachtsbaumler. Wieder einmal trat sie als Probenäherchen für Kinderleicht und Schön in Aktion jaja die Konkurenz schläft nicht, ich habe in meinem etwas längeren Leben erst einmal Probegenäht.


Wie weit sie damit kommt steht sprichwörtlich in den Sternen, denn wenn mein LÖwenkind jedesmal so lange bei der Stoffauswahl braucht wie Muttern auch immer, dann ist der Frühling angebrochen, bevor alle Freundinnen, Omas, Onkels, Tanten, Paten,…  benäht sind 😉


Nachdem die Auswahl endlich getroffen war, ging alles ruckzuck…. 


… erstmal Schnittmuster zeichnen, Schablone herstellen und auf Stoff und Vlies übertragen. Da hat Mamas Ingenieursherz höher geschlagen, weil meine Neunjährige das alles wirklich total alleine gemacht hat…

… Vlies aufbügeln und zum ersten Mal Mamas fetten Rollenschneider ausprobieren jaja derweil hab ich meine Krallen abgekaut



… mal wieder nachlesen wie es weitergeht, Webbänder annähen und alles zusammennähen …  ihr seht hier auch, dass in der LÖwenhöhle mit allen Tricks gearbeitet wird, falls mal eine Pfote zu kurz ist…



… so kleine Teile sind schnell gewendet und gefüttert Wendeöffnung von Hand muss auf einmal Mama machen … Golbändchen dran und Glöckchen einfädeln … 


… und fertig sind die ersten Baumler




Die Idee zu den tollen Bäumchen stammt von *nane und hier bei Kinderleicht und Schön könnt ihr euch die Anleitung ansehen, heute ist sie auch hinter dem 2.Adventskalendertüchen zu finden. 

Diese entzückende und schnell genähte Weihnachtsidee ist für alle geeignet… für Kinder, weil kinderleicht… für Nähanfänger, weil kinderleicht … und für Nähprofis, weil kinderleicht und schnell genäht… 

Apropos … alles, was eure Kinder nach dieser oder anderen Nähanleitungen – und da gibt es schon viele – von Kinderleicht und Schön genäht haben, könnt ihr hier verlinken…

12 replies to “Den Wald vor lauter Bäume…

  1. Ich bin immer wieder mehr als fasziniert, was dein tolles Löwenmädchen so kann! Die Baumler sind wunderschön geworden, herzlichen Glückwunsch an die junge Dame, das hat sie super gemacht!Tja, da wird wohl auch bald der Wunsch nach einem eigenen Blog laut…Ganz herzliche GrüßeMartina

    Gefällt mir

  2. Bei Martinas Kommentar musste ich gerade grinsen – so wird es kommen, ganz bestimmt… ;-)Superschön sind die Baumler geworden und ich gehe jetzt mal kurz nach der Anleitung gucken, ich denke, DIE brauche ich auch! :-)Toll gemacht vom Tochterkind!Ganz liebe Grüßeund wieder ein dickes Kompliment (an euch beide!)Sabine

    Gefällt mir

  3. Hallo kleines Löwenmädchen !Ich bin ganz begeistert und gerührt wie schön Du die Tannebäumchen genäht hast, die sind ganz klasse geworden und ich freue mich, dass es so gut geklappt hat nach meiner Anleitung.Alle Daumen hoch !!!Ich wünsche Dir eine schöne Adventszeit und weiterhin viel Freude, Spaß und Erfolg bei Deinen Nähprojekten.Liebe GrüßeChristiane / *nane

    Gefällt mir

  4. Schön hat das Löwenmädchen die Tannenbäume gemacht. Die Verwanden werden sich sicher darüber freuen!Süß war auch das Bild auf dem du den Hocker gezeigt hast auf dem das Pedal steht – coole Idee!glgSonja

    Gefällt mir

Schreiben Sie einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
close-alt close collapse comment ellipsis expand gallery heart lock menu next pinned previous reply search share star