Tutorial… Ein Mützerl…

… fürs Jackerl.

Zu meiner „F“ Jacke habe ich mir jetzt noch schnell eine Mütze gestrickt bevor es wieder kalt wird.

… von vorne…

… von hinten…

Das Muster ist ähnlich der Mütze für den großen LÖwen. Diesmal aber einfärbig, weil die Wolle an sich ja schon meliert ist.

MATERIAL:      
MILLE II ( 50%Wolle, 50% Acryl) von Lana Grossa, LL 55m / 50g
100g in pink-neon-meliert
Spielstricknadeln Nr. 6
GRUNDMUSTER:  (Raport)
5 Runden linke Maschen
3 Runden rechte Maschen

MASCHENPROBE:
        12 Machen und 27 Runden = 10cm x 10cm
        mit Nadeln Nr. 6

BERECHNUNG:
        Kopfumfang 58cm – 2cm (Dehnung) = 56cm
        12M = 10cm à  56 x 1,2 = 67,2 = 66M*) Anschlag
                   *)  durch 6 teilbar ist ideal für die Abnahme am Schluss
ANLEITUNG:

66M anschlagen und auf 4 Nadeln verteilen ( 2x 16M, 2x 17M)

31 Runden im Grundmuster stricken

In der 32. Runde alle 11Meinen Kontrastfaden einlegen, dann immer vor diesem Kontrastfaden 2 Maschen im Muster zusammenstricken.

Die ersten 6 Abnahmen erfolgen in jeder 3.Runde, bis nur mehr 30 Maschen
vorhanden sind, danach in jeder 2.Runde abnehmen. 

Wenn nur mehr 6M übrig sind, Faden abschneiden und durch die Maschen 
ziehen.
FERTIGSTELLUNG:
        Fäden vernähen 

Wenn ihr die Mütze mit Fleece füttern wollt, findet ihr hier eine Anleitung, ob ich das bei dieser Kappe mache, weiß ich jetzt noch gar nicht… sie fühlt sich so fein an.

Viel Spaß beim Nachmachen



Verlinkt bei: RumsCreate in Austria, HOT 
 

8 replies to “Tutorial… Ein Mützerl…

  1. Sehr schön! Ich beneide dich für`s strick-talent! Ich bin eine begeisterte häklerin aber beim stricken verkrampfe ich mich so, dass es ein albtraum wird…also respekt, und viel freude mit deiner mütze!liebe grüße, illa

    Gefällt mir

  2. Sehr schön, deine Wurm-Haube!Von wegen Füttern mit Fleece: Ich hab in irgendeinem Handarbeitskatalog (B*ttinette?) Fleecestreifen zum Reinnähen in Hauben gesehen. Der Preis war irre, aber die Idee, nur eine Art Fleece-Stirnband innen reinzunähen, finde ich mindestens eine Überlegung wert.lgBabsi

    Gefällt mir

  3. Klasse Teil! BirgitSchatz!Kommt genau richtig – Ich brauch auch noch 'ne schöne Mütze…denn ich hab an meiner auf Island so lange rumgezoppelt, bis ich einen fast unschichtbaren Gummifaden erwischt hab und das der Anfang eines unglaublichen Chaos war….und das Ende der Mütze….Danke für deine schöne Anleitung! In deinem Post der LÖwenmannMütze hab ich auch schon ganz begeistert geluuuuschert!Habt ein schönes HerbstwochenendeSchnurrend GrüßeGabiP.S. Schau mal bei mir vorbei…da gibt es WAS zu fangen….. >>> http://stich-schlinge.de <<<

    Gefällt mir

  4. Liebe Birgit!Ich muss dir jetzt ein Lob aussprechen für die Anleitung. In letzter Zeit hab ich einige Strick und Häkelanleitungen benützt und ich dachte mir schon mit der Zeit ich bin zu Blöd um nach einer Anleitung zu arbeiten. Egal ob die Anleitungen gratis waren oder ob ich die gekauft habe. Besonders hab ich mich bei denen geärgert die ich gekauft habe. glgSonja

    Gefällt mir

Schreiben Sie einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
close-alt close collapse comment ellipsis expand gallery heart lock menu next pinned previous reply search share star