Uni Tasche…

… zum Geburtstag

Für die Tochter meiner Freundin habe ich  zum Geburtstag eine Tasche für die Uni genäht. Sie ist schon länger fertig, doch wollte ich immer ein Tutorial schreiben und komme einfach nicht dazu. Jetzt zeige ich sie eben so… (und irgendwann einmal mache ich auch eine Anleitung)

Man erkennt sehr schnell die Lieblingsfarben und – muster… Blau und rot in Streifen, Punkten und Karos sollte es sein… 

Wichtig war auch, dass der Taschenboden möglichst robust und nicht Feuchtigkeits empfindlich ist. Daher habe ich ich den Boden aus Kunstleder in einem Stück zugeschnitten. Lediglich an den vier Seiten befinden sich die Nähte.
Herzerln sind das bevorzugte Motiv… egal ob gestickt…
… oder aufgenäht.

Gewünscht war neben den Taschen unter der Klappe auch eine Außentasche für die Wasserflasche… nach Analyse mehrerer Rucksäcke und ähnlicher Taschen ist mir das dann auch ganz gut gelungen.

Die Größe der Tasche ergab sich aus der Vorgabe, dass ein großer Ordner Platz haben soll. An der Rückwand innen auch noch die Möglichkeit, lose Blätter oder Hefte unterzubringen. Um die Robustheit der Tasche zu erhöhen, wurden alle offenen Kanten paspeliert.

Der vordere Taschenteil wird durch einen Reißverschluss gesichert… dahinter verbergen sich noch Steckfächer (für Handy, Stifte, etc.) und ein Schlüsselband.

Und dann „musste“ ich einfach noch ein passendes Federpenal  drauflegen… aus den Restestreifen habe ich (wieder mal) eine Boxy Pouch genäht.

Die Taschen sind unglaublich gut angekommen und ich habe mich echt schwer davon getrennt. So eine muss ich unbedingt selber haben und vielleicht mache ich bei der Gelegenheit auch Fotos für ein E-Book. Da bräuchte ich natürlich auch Probenäher.

Also wer Interesse hat, und sich vor der eher aufwändigen Arbeit nicht scheut, kann das hier gerne mal ganz unverbindlich kundtun.

Schnitt Uni Tasche: Selfmade
Schnitt Federpenal: Pink Stickes – Boxy Pouch Tutorial (englisch, aber durch die Bilder klar verständlich)
Stickdatei: A True Love von Emblibrary.com

Verlinkt bei: Create in AustriaCreadienstagstich itCreate link inspireHandmade Tuesday. Talented TuesdayHerzensangelegenheitenTT-Taschen und TäschchenKopfkino

36 replies to “Uni Tasche…

  1. Die ist nicht nur unglaublich schön, sondern auch sehr durchdacht und praktisch. Wirklich ein ganz besonderes Stück. Ich kann gut verstehen, dass du dich davon nur schwer trennen konntest.Probenähen würde ich sehr gerne, aber ich stecke noch ganz in den Nähanfängen und darum würde mich das sicher (leider) überfordern.Liebe GrüßeMelanie

    Gefällt mir

  2. Wow, was für eine wunderschöne und detailverliebte Tasche!! Ganz große Klasse! So eine könnte ich auch ganz gut gebrauchen (würde auch dafür Probenähen *grins*)Kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sich die Beschenkte darüber gefreut hat.Liebe GrüßePetra

    Gefällt mir

  3. Liebe Birgit,deine Tasche ist ein wahres Meisterstück! Einfach großartig. Ich mag deine Kombination aus gestreift, kariert und gepunktet – die Farben passen perfekt zusammen und sind so liebevoll kombiniert… ich überschlage mich gerade vor lauter Verliebtheit… auch die hintere extra RV-Tasche…. der Hit!!! Ich bin davon überzeugt – neidvolle Blicke sind der Beschenkten für ihre Tasche gewiss… sie ist was ganz Besonderes!!Liebe GrüßeVeronika

    Gefällt mir

  4. Die Tasche ist der absolute Knaller ! Kein Wunder, dass du dich nur schwer davon trennen konntest.Ich würde sie wirklich sehr gern probenähen !Vielen Dank fürs Verlinken !LG Ellen von nellemiesdesign.blogspot.de

    Gefällt mir

  5. Wow, die ist wirklich toll geworden! Ganz ehrlich, deinen Schnitt hätte ich gebraucht, als ich im Herbst die Tasche für meinen Freund genäht habe. Die, in die ja angeblich ein fetter Ordner und ein Laptop Platz haben sollen – wo aber im Endeffekt nicht mal eins davon Platz hat, weil der Schnitt so komisch ist. ich kann jedenfalls verstehen, warum du dich schwer von ihr trennen kannst!Lg, Miriam

    Gefällt mir

  6. Wow, die Tasche ist wirklich genial. Vorallem der Lederboden ohne Naht und das große Reißverschlussfach finde ich total praktisch. Also ich bin stark dafür, dass du den Schnitt veröffentlichst, sonst muss ich das für meine nächste Tasche selbst austüfteln. Ich würde mich auch zum Probenähen \“opfern\“ ;).Liebe Grüße, Magdalena

    Gefällt mir

  7. Deine Tasche ist super und gefällt auch mir sehr gut (und gar nicht uni (einfarbig), wie ich im ersten Anlauf las, hihihi…)!Ich wäre ebenfalls gerne bereit, deine Anleitung auf Herz und Nieren zu testen und eine Tasche probe zu nähen. Du hast ja zwar schon viele Angebote… Das spricht für dich und deine Tasche 😉 !Lass es dir gut gehenSimone

    Gefällt mir

  8. Ich komm' aus dem Staunen gar nicht mehr raus…so ein wunderschönes Prachtstück!! Da hätte ich mir \“einen Haxn ausgefreut\“ wie man hier so schön sagt, wenn ich so eine Tasche für die Uni gehabt hätte! So ein tolles und vor allem praktisches Teil hab ich so auch noch nie gesehen, da warst du ja echt sehr fleißig, sooo viele schöne Details! Ich wär sehr gern als Probenäherin dabei, weil ich mir gut vorstellen kann, so eine Tasche als Wickeltasche/für Unterwegs mit dem Baby zu nähen, da brauch ich unbedingt noch eine.lg tina

    Gefällt mir

  9. Liebe Birgit!Eine wunderbare Tasche hast Du da gezaubert! Sehr schöne Farb/Muster-Kombi und bis ins letzte Detail durchdacht. Wenn Du noch wen zum Probenähen brauchst, melde Dich!Herzliche Grüße, Désirée

    Gefällt mir

  10. Super, tolle Tasche die du genäht hast. Da hat sich sicher jemand sehr gefreut. So ein Teil würde mir auch taugen , solltest du jemanden zum Probe nähen brauchen , ich würde mich darübertrauen !?. Liebe Grüsse Hilde

    Gefällt mir

  11. OMG!! Birgit, die Tasche ist ja Hammer! Ich bin ja tolle Dinge von dir gewohnt, aber das Schmuckstück hier ist ja besonders traumhaft! Ich reihe mich gleich mal in deine lange Liste der zahlreichen bereitwilligen Probenäher ein, ich mag ja Taschen sooo gerne 🙂 Ganz wunderbar!! Alles Liebe, Jenny

    Gefällt mir

  12. Liebe Birgit – diese Tasche ist perfekt … genau DIE möchte ich für mich Nähen (also deine würde mir auch gefallen :-)) – ich brauche eine Tasche für die Schule und ich möchte endlich nicht nur was Praktisches, sonden auch was Schönes, was meinen Arbeitsalltag bunt macht! Also bitte bitte wenn du mal Zeit und Lust hast … ich würde auch ausprobieren … Ganz liebe Grüße Ingrid

    Gefällt mir

  13. Hallo Birgit, dass ist wirklich eine schöne Tasche, die ich dazu noch gut gebrauchen könnte. Deine Tasche schreit fast nach mir, weil ich auch wieder am Studieren bin und ich keine richtige Tasche dafür besitze. Ich wäre unglaublich gerne deine Probenäherin.LG Kirsten von Aprilkäfer

    Gefällt mir

  14. Das ist wirklich eine super schöne Tasche.Ich schau mich grade bei den Taschen und Täschchen um, um mir Anregungen für eine neue Umhängetasche zu holen, meine Selbstgebautengeben nämlich grade leider nach jahrelanger Nutzung ihren Geist auf… Stoff und Zubehör sind da, nur der Schnitt fehlt noch, also falls du da noch eine Probenäherin bräuchtest wär ich gerne dabei :-)Viele Grüße,bine*

    Gefällt mir

Schreiben Sie einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
close-alt close collapse comment ellipsis expand gallery heart lock menu next pinned previous reply search share star