… zum Geburtstag

Für die Tochter meiner Freundin habe ich  zum Geburtstag eine Tasche für die Uni genäht. Sie ist schon länger fertig, doch wollte ich immer ein Tutorial schreiben und komme einfach nicht dazu. Jetzt zeige ich sie eben so… (und irgendwann einmal mache ich auch eine Anleitung)

Man erkennt sehr schnell die Lieblingsfarben und – muster… Blau und rot in Streifen, Punkten und Karos sollte es sein… 

Wichtig war auch, dass der Taschenboden möglichst robust und nicht Feuchtigkeits empfindlich ist. Daher habe ich ich den Boden aus Kunstleder in einem Stück zugeschnitten. Lediglich an den vier Seiten befinden sich die Nähte.

Herzerln sind das bevorzugte Motiv… egal ob gestickt…

… oder aufgenäht.

Gewünscht war neben den Taschen unter der Klappe auch eine Außentasche für die Wasserflasche… nach Analyse mehrerer Rucksäcke und ähnlicher Taschen ist mir das dann auch ganz gut gelungen.

Die Größe der Tasche ergab sich aus der Vorgabe, dass ein großer Ordner Platz haben soll. An der Rückwand innen auch noch die Möglichkeit, lose Blätter oder Hefte unterzubringen. Um die Robustheit der Tasche zu erhöhen, wurden alle offenen Kanten paspeliert.

Der vordere Taschenteil wird durch einen Reißverschluss gesichert… dahinter verbergen sich noch Steckfächer (für Handy, Stifte, etc.) und ein Schlüsselband.

Und dann „musste“ ich einfach noch ein passendes Federpenal  drauflegen… aus den Restestreifen habe ich (wieder mal) eine Boxy Pouch genäht.

Die Taschen sind unglaublich gut angekommen und ich habe mich echt schwer davon getrennt. So eine muss ich unbedingt selber haben und vielleicht mache ich bei der Gelegenheit auch Fotos für ein E-Book. Da bräuchte ich natürlich auch Probenäher.

Also wer Interesse hat, und sich vor der eher aufwändigen Arbeit nicht scheut, kann das hier gerne mal ganz unverbindlich kundtun.

Schnitt Uni Tasche: Selfmade

Schnitt Federpenal: Pink Stickes – Boxy Pouch Tutorial (englisch, aber durch die Bilder klar verständlich)

Stickdatei: A True Love von Emblibrary.com

Verlinkt bei: Create in AustriaCreadienstagstich itCreate link inspireHandmade Tuesday. Talented TuesdayHerzensangelegenheitenTT-Taschen und TäschchenKopfkino

Newsletter Anmeldung

Deutsch / English

Du bekommst Post, wenn ich einen neuen Beitrag veröffentliche. Garantiert kein Spam! Mehr in meiner Datenschutzerklärung

36 thoughts on “Uni Tasche…

  1. Hallo, die Tasche ist wirklich mehr als gelungen. Erste Klasse… Als Probenäherin stelle ich mich sehr gerne zur Verfügung.
    Herzliche Grüße
    Marie

  2. Das ist wirklich eine super schöne Tasche.
    Ich schau mich grade bei den Taschen und Täschchen um, um mir Anregungen für eine neue Umhängetasche zu holen, meine Selbstgebautengeben nämlich grade leider nach jahrelanger Nutzung ihren Geist auf… Stoff und Zubehör sind da, nur der Schnitt fehlt noch, also falls du da noch eine Probenäherin bräuchtest wär ich gerne dabei 🙂
    Viele Grüße,
    bine*

  3. Wunderschöne Tasche, die wäre perfekt für meine Prinzessin die demnächst auf die Fach-Ober-Schule geht, da würde ich gerne probenähen.
    GLG
    Bine

  4. Hallo Birgit,
    dass ist wirklich eine schöne Tasche, die ich dazu noch gut gebrauchen könnte. Deine Tasche schreit fast nach mir, weil ich auch wieder am Studieren bin und ich keine richtige Tasche dafür besitze. Ich wäre unglaublich gerne deine Probenäherin.
    LG Kirsten von Aprilkäfer

  5. Liebe Birgit – diese Tasche ist perfekt … genau DIE möchte ich für mich Nähen (also deine würde mir auch gefallen :-)) – ich brauche eine Tasche für die Schule und ich möchte endlich nicht nur was Praktisches, sonden auch was Schönes, was meinen Arbeitsalltag bunt macht! Also bitte bitte wenn du mal Zeit und Lust hast … ich würde auch ausprobieren … Ganz liebe Grüße Ingrid

  6. OMG!! Birgit, die Tasche ist ja Hammer! Ich bin ja tolle Dinge von dir gewohnt, aber das Schmuckstück hier ist ja besonders traumhaft! Ich reihe mich gleich mal in deine lange Liste der zahlreichen bereitwilligen Probenäher ein, ich mag ja Taschen sooo gerne 🙂 Ganz wunderbar!! Alles Liebe, Jenny

  7. Die ist ja total genial! Da schrei ich mal "hier"! So ein Sahneteil würde ich sehr gerne probenähen!!! Große Klasse!

    Ganz liebe Grüße
    Christiane

  8. Super, tolle Tasche die du genäht hast. Da hat sich sicher jemand sehr gefreut. So ein Teil würde mir auch taugen , solltest du jemanden zum Probe nähen brauchen , ich würde mich darübertrauen !?. Liebe Grüsse Hilde

  9. Ich find die Musterkombi ja ein bisschen krass … Aber insgesamt gefällt mir die Form und Ausführung wirklich gut.
    Das sieht alles total ordentlich aus!

  10. Liebe Birgit!
    Eine wunderbare Tasche hast Du da gezaubert! Sehr schöne Farb/Muster-Kombi und bis ins letzte Detail durchdacht. Wenn Du noch wen zum Probenähen brauchst, melde Dich!
    Herzliche Grüße, Désirée

  11. Ich komm' aus dem Staunen gar nicht mehr raus…so ein wunderschönes Prachtstück!! Da hätte ich mir "einen Haxn ausgefreut" wie man hier so schön sagt, wenn ich so eine Tasche für die Uni gehabt hätte! So ein tolles und vor allem praktisches Teil hab ich so auch noch nie gesehen, da warst du ja echt sehr fleißig, sooo viele schöne Details!
    Ich wär sehr gern als Probenäherin dabei, weil ich mir gut vorstellen kann, so eine Tasche als Wickeltasche/für Unterwegs mit dem Baby zu nähen, da brauch ich unbedingt noch eine.

    lg tina

  12. Hallo Birgit,
    wow die ist aber schön, das ist ja ein wahres Prachtexemplar geworden, die vielen tollen durchdachten Details, einfach perfekt.
    Und das mit der Probenäherin würde ich auch gerne mal machen.

    LG Barbara

  13. Deine Tasche ist super und gefällt auch mir sehr gut (und gar nicht uni (einfarbig), wie ich im ersten Anlauf las, hihihi…)!
    Ich wäre ebenfalls gerne bereit, deine Anleitung auf Herz und Nieren zu testen und eine Tasche probe zu nähen. Du hast ja zwar schon viele Angebote… Das spricht für dich und deine Tasche 😉 !
    Lass es dir gut gehen
    Simone

  14. Was für eine coole Tasche! Da kriegt man direkt wieder Lust auf die Uni 😉
    Die Sache mit den Tutorials kenne ich – bei mir wartet auch schon ewig eins auf Fertigstellung…

    lg
    Babsi

  15. Total klasse gworden das Uni-Set. Da wird das Studium ja klappen. Ich bin gern dabei, wenn du probenäher brauchst.
    Liebe Grüße
    Janny

  16. Sehr hübsches Prachtstück, die wird sicherlich nicht übersehen an der Uni, und auch die Farbzusammenstellung gefällt mir auch gut!
    glg Andrea

  17. Diese Tasche ist dir sehr gut gelungen, die schreit wirklich nach einem ebook! (Ich heb schon mal die Hand fürs Probenähen…)

    lg Martina

  18. Anleitung!!!! Jaaaaa! Bitte!! Groß, Zippfach, extra Trinkflasche – genau so was brauch ich!!!!! Und die Stoffe – suuuper!

  19. wow – die ist ja genial!!!! da bin ja ein bissi neidisch auf die neue Besitzerin 😉
    Wirklich super geworden – also über ein e-book würde ich mich freuen 😉
    GLG, Geraldine

  20. Wow, die Tasche ist wirklich genial. Vorallem der Lederboden ohne Naht und das große Reißverschlussfach finde ich total praktisch. Also ich bin stark dafür, dass du den Schnitt veröffentlichst, sonst muss ich das für meine nächste Tasche selbst austüfteln. Ich würde mich auch zum Probenähen "opfern" ;).
    Liebe Grüße, Magdalena

  21. Wow, die ist wirklich toll geworden! Ganz ehrlich, deinen Schnitt hätte ich gebraucht, als ich im Herbst die Tasche für meinen Freund genäht habe. Die, in die ja angeblich ein fetter Ordner und ein Laptop Platz haben sollen – wo aber im Endeffekt nicht mal eins davon Platz hat, weil der Schnitt so komisch ist.
    ich kann jedenfalls verstehen, warum du dich schwer von ihr trennen kannst!
    Lg, Miriam

  22. Die Tasche ist der absolute Knaller ! Kein Wunder, dass du dich nur schwer davon trennen konntest.
    Ich würde sie wirklich sehr gern probenähen !
    Vielen Dank fürs Verlinken !
    LG Ellen von nellemiesdesign.blogspot.de

  23. Hallo Birgit,
    gratuliere dir ganz herzlich zur tollen Tasche. Die würde ich auch sofort ausführen. Mit dem Schnitt hast du dir
    ganz viel Mühe gemacht und es hat sich gelohnt. SUPER!
    LG Lydia

  24. *Hand in die Höhe streck und ganz doll wink* Die Tasche ist ja der Wahnsinn! Total schön und super aufgeteilt.
    LG, Rike

  25. Liebe Birgit,
    deine Tasche ist ein wahres Meisterstück! Einfach großartig.
    Ich mag deine Kombination aus gestreift, kariert und gepunktet – die Farben passen perfekt zusammen und sind so liebevoll kombiniert… ich überschlage mich gerade vor lauter Verliebtheit… auch die hintere extra RV-Tasche…. der Hit!!!
    Ich bin davon überzeugt – neidvolle Blicke sind der Beschenkten für ihre Tasche gewiss… sie ist was ganz Besonderes!!
    Liebe Grüße
    Veronika

  26. Wow, was für eine wunderschöne und detailverliebte Tasche!! Ganz große Klasse! So eine könnte ich auch ganz gut gebrauchen (würde auch dafür Probenähen *grins*)
    Kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sich die Beschenkte darüber gefreut hat.
    Liebe Grüße
    Petra

  27. Die ist nicht nur unglaublich schön, sondern auch sehr durchdacht und praktisch. Wirklich ein ganz besonderes Stück. Ich kann gut verstehen, dass du dich davon nur schwer trennen konntest.

    Probenähen würde ich sehr gerne, aber ich stecke noch ganz in den Nähanfängen und darum würde mich das sicher (leider) überfordern.

    Liebe Grüße
    Melanie

  28. Wooooa, selten so eine schöne Tasche gesehen! Wie lange sitzt man denn an sowas? Sicher die schickste Tasche an der ganzen Uni.
    Liebe Grüße, Christine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Back To Top
Translate »
Cookie Consent mit Real Cookie Banner