my first quilt

This quilt is made of fabric remnands, of all the stuff I sewed for my daughter. That`s why we call it the „Memory Quilt“. (You can find the block pattern and the video tutorial here)

Könnt ihre euch noch erinnern, als ich euch im April den Beginn des „Erinnerungsquilt“ gezeigt habe. Nun ist er fix und fertig vernäht und schon fest im Einsatz. Das war für die Klassenfahrt mit Übernachtung sehr wichtig. Die Träume waren gut und das Kind glücklich.

Jedes einzelne Stück Stoff birgt Erinnerungen… angefangen von der Babydecke für den Kinderwagen, über das Erstkommunionskleid, bis hin zum Lieblingsoutfit

… alles ist vertreten… von einigen Kleidern habe ich gar keine richtigen Fotos, denn auch ich war mal ohne Blog (heute kaum vorstellbar)

Die Blöcke habe ich nach dieser gepinnten Anleitung gemacht… man braucht dazu nur Quadrate im 9-er Block zusammennähen, dann mittig auseinander schneiden und versetzt wieder zusammensetzten. (Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach und anfägertauglich) Gequiltet habe ich lediglich mit dem Obertransportfuß die Nähte entlang (auch das ist wirklich ganz simpel)

Ich habe für das ganze Projekt lediglich 1 Meter Punktestoff für die Einfassung gekauft… der Rest stammt von der nicht mehr passenden Kleidung bzw. aus den Stoffresten derselben… der weiße Stoff ist alte wunderschöne Damast Bettwäsche, die ich geerbt habe (für die heutigen Inlets zu klein). Die Decke wurde extra nicht gefüttert, weil es LÖwenmächen gerne kühl mag und auch die Hinterseite ist aus Damastbettwäsche. Also ein Upcycling Projekt durch und durch.

Diese Decke habe ich für mein LÖwenmädchen gemacht, um ihre schlechten Träume zu vertreiben. Sozusagen ein Erinnerugsquilt der bereits im Einsatz war und gute Dienste geleistet hat. Und ich habe doch mein Mädel auch schon vor dem Fernseher damit ertappt, ja in der kühlen Jahreszeit braucht man etwas Wärmendes um die Schultern 😉

Mit all den vielen bunten Teilen aus der Restekiste meines Stoffregals passt der Quilt auch ausgezeichnet in die Emma’s letzte Runde.

Apropos … ich bin so froh, dass das Schuljahr nun in die letzte Runde geht, denn ich freue mich echt schon auf die Ferien.

Ich fordere mehr Sommer für uns alle!


Heute gibt es erstmalig die Gelegenheit bei HOT (Handmade On Tuesday) und bei Dienstagsdinge zu verlinken. Zwei ganz lockere Parties für alle Kreative bei denen ich bestimmt noch oft mitmache.

Quilt Tutorial: Free from Fat Quarter Shop
Stoffe unter anderm von hier, dorthier, hier … und … hier 🙂

Verlinkt bei: Create in AustriaCreadienstagHOT,  stich it,  Create link inspire,  Handmade TuesdayTalented Tuesday,  Frühjahrsputz im StoffregalOne Pin a Week Upcycling Dienstag. Dienstagsdinge, link your stuff, Von Tag zu Tag

Newsletter Anmeldung

Deutsch / English

Du bekommst Post, wenn ich einen neuen Beitrag veröffentliche. Garantiert kein Spam! Mehr in meiner Datenschutzerklärung

24 thoughts on “Mein erster Quilt…

  1. Liebe Birgit,
    ich bin begeistert, dein Erinnerungsquilt für's Löwenmädchen ist wunderschön….nicht nur die Decke wärmt, sondern auch die Erinnerungen, die darin eingewebt sind!
    Ein wunderschönes ♥Herzenprojekt, schönste MAMAidee, meine liebste LÖWEnschwester!
    Fühl dich lieb umärmelt….bis B A L D !!!
    ♥lichst Gabi

  2. Was für ein wunderschöner Quilt und wie passend für die kühle Jahreszeit 🙂 Hab mir erst letztens gedacht das ich mich viel lieber mit einer schönen Decke als mit dem grauslichen Ikeafleece zudecken möchte 🙂 Ach da bekomme ich gleich Lust mich an die Nähmaschine zu setzen. Waren das lauter Baumwollkleider oder hast du Jersey auch mitverarbeitet?
    Liebe Grüße
    Manuela

  3. Der Quilt ist super schön geworden und wenns dem Löwenmädchen auch noch gute Träume beschert, was will frau mehr? 🙂
    lg Martina

  4. Liebe Birgit,
    was für eine tolle Idee,
    ich hab letzte Woche eine Menge Hemden und Blusen aussortiert
    und mir überlegt, ob ich einen Quilt daraus nähe, jetzt hast du mich überzeugt,
    dass auch aus vorwiegend einfarbigen Stoffen eine super schöne Decke werden kann.
    Vielen Dank für´s zeigen.
    Liebe Grüße
    Nähoma

  5. Wow! Das sieht super aus! 😀 Und das du so viele schöne Erinnerungen vernäht hast…hach…einfach nur toll! <3
    Liebe Grüße,
    Jacqueline

  6. Ein wunderbares Stück – sicher für ein ganzes Leben. Der wird mal mit dem Löwenmädchen in die weite Welt ziehen und sie immer gut beschützen und sie wissen lassen wo sie geliebt wird! LG Ingrid

  7. Total schön und da hat sie echt etwas fürs Leben!!! Eine tolle Idee!!
    Ich hab auch noch die Patchworkdecken von meiner Mutter – ich erinnere mich noch genau wie sie sie gemacht hat und ich zugeschaut habe – das sind meine Erinnerungen.
    GLG, Geraldine

  8. It's beautiful and I'm sure it will be cherished forever! Thank you for linking up at the #StitchItBlogItShareIt Link Party. I hope you'll join us again every Sunday night at 7pm.

  9. Ja ja, auch unsere Großen brauchen noch ab und zu was zum Kuscheln – und da ist dir ja ein ganz besonderes Stück gelungen, Hut ab!! Und wie fein, denn wenn eine Freundin da ist, ist es halt "nur" eine Decke 🙂

  10. Was für ein Prachtstück!

    Da muss der Schlaf ja einfach gut werden, geht ja gar nicht anders.
    Besonders schön finde ich den Einsatz der alten Bettwäsche, das gibt dem ganzen Quilt eine sehr besondere Note und macht ihn noch einzigartiger.
    Die Anleitung klingt sehr interessant, werde ich mir auch mal anschauen, lieben Dank dafür!

    Dem Löwenmädchen ganz viel Spaß mit seiner Decken gegen böse Träume,
    liebste Grüße

    Sabine

  11. Deinen Erinnerungsquilt finde ich sehr schön. Durch das viele weiß wirkt er auch erwachsen genug das dein Kind lange Freude daran hat, sozusagen ein Freund fürs Leben ;o) Die Grundidee finde ich sowieso super.
    LG Jennifer

  12. Der ist wirklich ganz, ganz wunderbar! Von der Idee angefangen, über die Umsetzung, bis zur Optik, den Fotos … eine Lieblingsdecke von mir!
    Ganz liebe Grüße
    Anneliese

  13. Das ist wirklich ein wunderschönes Projekt und mit so tollen Erinnerungen gepaart vertreibt es sicher alle Albträume und düsteren Gedanken ♥

    Alles Liebe nima

  14. Liebe Birgit, der Quilt ist wundervoll! Ganz klar werden damit alle bösen Träume vertrieben und dein süßes Löwenmädchen kann mit einem seligen Lächeln unter der tollen Decke schlafen! Das ist so schön, dass du die ganzen lieben Erinnerungen mit eingenäht hast, das wird ja von Jahr zu Jahr kostbarer!

    Ich wünsche dir/euch einen tollen Tag und wo bitte kann ich für den sonnigen Sommer unterschreiben?
    Herzlichste Grüße voller Vorfreude
    Martina

  15. Wunderschön! Und eine so schöne Idee!
    Du hast Webware und Jersey gemischt, oder? (so nach den Stoffen zu urteilen, ein paar kenn ich ja ggg)

    lg
    Babsi

  16. Wow – was für eine tolle Idee und ein Super-Ergebnis :D!!!

    Da hat sie sicher total Freude dran ♡!!!

    Ganz toll gemacht!

    LG, Claudi

  17. Wow – was für eine tolle Idee und ein Super-Ergebnis :D!!!

    Da hat sie sicher total Freude dran ♡!!!

    Ganz toll gemacht!

    LG, Claudi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Back To Top
Translate »
Cookie Consent mit Real Cookie Banner