Tasche Sonja

Diese Tasche ist ein absoluter Hingucker. Im Grunde ganz einfach genäht, denn der schöne geometrisch gemusterte Gobelin von  B&B Fabrics, gekauft im letzten Sommerurlaub, wirkt für sich. 

Tasche Sonja

Der sehr feste Stoff braucht gar kein Futter, lediglich einen breiten Umschlag oben und durch die Französischen Nähte wird die Tasche auch wirklich sehr stabil. Das Schlüsselband auf der Innenseite ist ein längst bewährtes Muss bei all meinen großen Taschen

Tasche Sonja

Du weißt nicht, was eine französische Naht ist? 

Ganz einfach:

  1. Stoffe links auf links legen und füßchenbreit zusammennähen
  2. eventuell die Nahtzugabe etwas Einkürzen. Sollte der Stoff Fransen bilden, schneide diese unbedingt weg, sonst stehen die später vor.
  3. auf links wenden, sodass die rechten Stoffseiten aufeinander liegen.
  4. Noch einmal füßchenbreit zusammennähen. Dadurch entsteht zwar innenseitig eine erhabene Naht. Sie sieht allerdings sehr sauber aus und verstärkt zudem die Naht. Speziell bei eher grob gewebtem Stoffe ist das sehr hilfreich, den die Fäden ziehen sich bei Belastung nicht mehr so leicht aus der Naht. 

Tasche Sonja
Französische Nach auf der Innenseite

Einfach, bedeutet allerdings nicht gleich simpel. bei geometrischen Stoffen, ist es mir besonders wichtig, dass das Zusammenspiel nicht gestört wird. Egal, ob bei aufgesetzten Taschen…

Tasche Sonja

… oder den Seitennähten. Da werden nur minimalste Ungenauigkeiten akzeptiert. Und manchmal entstehen dabei ganz neue Muster, wie in diesem Fall.

Tasche Sonja

Es ist jetzt nur mehr ein sehr kleines Stoffstückchen übrig, das schreit praktisch danach ein Täschchen zu werden.

Wir werden sehen

CREATIVSALATHOTLIEBLINGSSTÜCKEDDD

Newsletter Anmeldung

Deutsch / English

Du bekommst Post, wenn ich einen neuen Beitrag veröffentliche. Garantiert kein Spam! Mehr in meiner Datenschutzerklärung

3 thoughts on “Gobelintasche

  1. Liebe Birgit, diese Tasche ist wirklich ein Hingucker, sie gefällt mir total gut. Du hast recht mit den Nähten, wenn sie versetzt sind, stört es das Gesamtbild und sieht nicht mehr so harmonisch sondern billig aus. Eine tolle Tasche. Liebe Grüße moni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Back To Top
Translate »
Cookie Consent mit Real Cookie Banner