Rainbow Boxes Quilt Title

 

Dieser Rainbow Boxes Quilt ist im Grunde rein zufällig entstanden. Letztendlich war er auch ein gutes Lehr- und Übungsstück.  Es ist nach dem On Point Flower Shoppe erst der zweite fertige große Quilt, den ich auch als solchen bezeichnen würde. Alles andere waren eher reine Patchworkdecken, Babyquilts, Wandbehänge, Kissen und Tischläufer. 

Rainbow Boxes Quilt Title

Begonnen hat alles im Frühjahr 2021  mit dem Versuch auf einfache Art und Weise improvisierte schräge Kreuze zu nähen. Leider habe ich dafür nur Reste von Bekleidungsstoffen verwendet, die genaugenommen für einen Quilt zu dünn sind.  Doch als ich diese bunten fröhlichen Rainbow Boxes sah, musste ich einfach einen Quilt daraus machen. 

Wonky crosses

In meinem Kopf ist dann so eine Idee entstanden von ein paar großen Geschenke Schachteln, aus denen die kleinen „Rainbow Boxes“ purzeln. Gleichzeitig musste ich aufpassen, dass der Quilt nicht zu groß wird. Daher habe ich mich auf drei große Schachteln reduziert.

#loewingdesign

Die großen Schachteln sind genäht, während die kleinen appliziert sind. Mit ein bisschen Rechnerei war das Grundgerüst schnell konstruiert.

Heart Full Of Rainbow @quietplay #FPP

Die Rückseite des Rainbow Boxes Quilt habe ich „standesgemäß“ mit einem Heart full of Rainbow FPP von Quietplay verziert. 

Freemotionquilting

Da dieses ganze Projekt unter dem Motto „try and error“ stand, habe ich auch beim Quilten einiges ausprobiert. Zuerst mit meiner normalen Nähmaschine und später mit meiner Bernina Q20, einem Weihnachtsgeschenk an mich. Zum Teil habe ich mit dem Lineal gearbeitet, was erstaunlicherweise auf Anhieb gut funktioniert hat. 

Try & Error – Was ich beim Rainbow Boxes Quilt Gelernt habe

  • Auch für Testobjekte, gute Stoffe verwenden. Bzw. falls es gelingt, das ganze mit besseren Stoffen nacharbeiten.
  • Keine Angst vor Freemotion Quilting. Fehler die beim Arbeiten auffallen, sind später kaum zu finden.
  • Transparentes Nähgarn im Unterfaden ist nicht optimal. Lieber eine neutrales Grau verwenden.
  • dickere Canvas Stoffe auf der Rückseite machen den Quilt recht bockig.
  • Ich kann einen Quilt auch in den Trockner geben.
Rainbow Boxes Quilt front and back

Wieder ein UFO fertig.

Ich mag den Quilt. Von vorne und von hinten 

PATCHEN & QUILTENCREATIVSALATHOTDVDHANDMADE MONDAYLIEBLINGSSTÜCKE

Newsletter Anmeldung

Deutsch / English

Du bekommst Post, wenn ich einen neuen Beitrag veröffentliche. Garantiert kein Spam! Mehr in meiner Datenschutzerklärung

One thought on “Rainbow Boxes Quilt

  1. Liebe Birgit,
    ich habe gerade deinen Blog entdeckt und ganz interessiert deinen Bericht zum Entstehen des Quillts gelesen. Ich versuche mich gerade auch im Freihandquilten – und ohne try and error geht es nicht. Trotzdem ist es immerw ieder eine kleine Überwindung loszulegen – vor allem, wenn man weiß, wie lange man für ein Quilttop gebraucht hat!
    Dein Quilt gefällt mir gut – und das gewählte Muster passt hervorragend!
    LG
    Christiane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Back To Top
Translate »
Cookie Consent mit Real Cookie Banner