Scrap Quilt Throw Size

 

Ein Scrapquilt entsteht immer wieder mal, da QuilterInnen ihre Reste verarbeiten wollen und so ist es auch hier geschehen, bei diesem Throw Size Quilt (1,30×1,70). Anfänglich nähte ich ein paar 4-patch, HST (half-square-triangle) und hourglas (Sanduhr) Blöcke. Ich war unglaublich erstaunt wie viel ich dazu gelernt hatte, denn ich musste meine 4-patch Blöcke gar nicht trimmen, so Genaunehmens habe ich die 1/4 inch Naht inzwischen drauf.

Scrap Quilt Throw Size

Ich achtete darauf, dass die Stoffe innerhalb eines Blockes zusammen passten und auf einen hohen Kontrast. Was letztendlich daraus entstehen sollte, wusste ich nicht so genau. So wurden die Teile erstmals auf die Design Wand „geklebt“

Scrap Quilt Throw Size

Es entstanden immer mehr Blöcke und dies war dann mein erstes großes Layout. Es machte mich nicht sehr glücklich, erst recht nicht als ich den Schwarz-Weiß-Trick angewendet hatte.

Scrap Quilt Throw Size

So begann ich damit mehr mit den Kontrasten als mit den Farben zu spielen. 

Scrap Quilt Throw Size

Und dann entstand nach langem hin und her dieses Layout, und ich war zufrieden.

Scrap Quilt Throw Size

So sah das dann in meinem Nähzimmer aus, als das Top fertig genäht war, was erstaunlich schnell ging.

Scrap Quilt Throw Size

Was auf dem oberen Foto fehlt, weil sie erst später einzog, ist meine Bernina Q20. So war dieser Scrapquilt dann der erste den ich vollständig auf meiner Longarm gequiltet habe.

Scrap Quilt Throw Size

Meine Grundüberlegung war, dass ich die dunkleren Felder quilte damit die hellen hochpoppen. Ich begann mit 4-patches die sich ja durch den ganzen Quilt ziehen. Damit erlangte ich eine zusätzliche Stabilisation des bastings.

Scrap Quilt Throw Size

Ich habe zum Teil frei und zum Teil mit Lineal gequiltet. Insgesamt wurde viel experimentiert und ausprobiert. Für den Rand habe ich komplett Kreisschablonen verwendet. Gar nicht so einfach, da nicht abzutriften.

Scrap Quilt Throw Size

Insgesamt musste ich, wenig überraschend, feststellen, dass das Quilten einer großen Decke wesentlich anstrengender ist, als das eines kleinen Übungsstückes oder Kissens. Und ich machte unglaublich viele Fehler oder besser gesagt Erfahrungen, denn im fertigen Stück sind sie so gut wie nicht zu finden.

Scrap Quilt Throw Size

Ich kann nicht anders, es kommen jetzt einfach noch ein paar Fotos. Wie du auf den Bildern siehst, stammen sie vom letzten Frühjahr, so lange habe ich mir nicht die Zeit genommen einen Post über diesen Quilt zu schreiben.

Scrap Quilt Throw Size
Scrap Quilt Throw Size
Scrap Quilt Throw Size
Scrap Quilt Throw Size

Ach, was soll ich sagen, ich bin einfach rundum glücklich mit diesem Scrapquilt. Auch von der Familie wird er heiß geliebt und ist ständig in Verwendung.

Ich bin sehr happy damit

PATCHEN & QUILTENCREATIVSALATHOTDVDHANDMADE MONDAYLIEBLINGSSTÜCKEFROH UND KREATIV – 

Newsletter Anmeldung

Deutsch / English

Du bekommst Post, wenn ich einen neuen Beitrag veröffentliche. Garantiert kein Spam! Mehr in meiner Datenschutzerklärung

10 thoughts on “Scrapquilt Throw Size

  1. Ooooh, wonderful scrappy quilt! I love the layout you choose and your quilting is beautiful. Well done with the great video, your husband is mastering the art of unrolling a quilt beautifully 😉
    Thank you for sharing, and linking up!

  2. Liebe Birgit!
    Dein Scrappy-Quilt ist wunderschön geworden und das Quilting ein Traum – wo bitte sollen da Fehler sein?!?!?!? Die findet kein Mensch 😉
    Alles Liebe Karin

    1. Du kennst das bestimmt. Wenn du gerade dabei bist und über eine Ecke hinauskommst, oder in ein falsches Feld nähst. Im Moment würde ich am liebsten alles Auftrennen und dann am Ende müsste selbst ich suchen (mache es aber nicht)

  3. Wunderschön anzuschauen! Und dabei wird es wohl auch für immer bleiben. 🙂 Praktisch, dass dein Mann so groß ist, da kannst du noch größeren Stücken Leben einhauchen!
    Bussi
    Susanne

  4. Oh wow, der Quilt ist wirklich toll geworden. Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung. (Ich bin derzeit in den Anfängen einer starken EPP-Abhängigkeit. 😅)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Back To Top
Translate »
Cookie Consent mit Real Cookie Banner